Der Einfluß einer Gehirnerschütterung auf das Sehen: Durch Visualtraining kann dem Betroffenen geholfen werden!

© gamelove
© gamelove

Gehirnerschütterungen werden unterschätzt.

Schon eine leichte Gehirnerschütterung kann gravierende Langzeitfolgen haben, insbesondere bei Kindern wird das oft unterschätzt. Ein wenig Bettruhe, aber sonst ohne Folgen - so denkt man gewöhnlich. Doch das ist falsch. Denn schon leichte Gehirnerschütterungen haben gravierende Langzeitfolgen und können die Betroffenen in ihrer geistigen Leistungsfähigkeit auf lange Sicht beeinträchtigten. Mehr Info auf Stop Concussion und Shift Concussion.



© psdesign1
© psdesign1

Der BVKT setzt sich für Baseline Testings und Training der visuell-kognitiven Fähigkeiten nach Gehirnerschütterung ein, um die Return-to-play, Return-to-school und Return-to-work Entscheidungen zu unterstützten.

 

David Dale über Gehirnerschütterung; Sportärztezeitung


Gesellschaft für Sport- und Neuropsychologie gründet weitere Concussion Center in Deutschland

Eines der zertifizierten Concussion Center findet ihr am BG Klinikum Hamburg


Fußball und  Gehirnerschütterung

DFL beschließt Maßnahmen gegen Kopfverletzungen.

Was haben beispielsweise Kopfbälle mit Gehirnerschütterung zu tun? Klick doch mal rein.

Mehr zu Ursachen, Symptomen und Behandlung findet ihr hier.